Soll es in Bochumer Freibädern Hundeschwimmen geben?

Nach einer Idee der Bochumer Verwaltung soll es nach Ende der Freibadsaison in den zwei „reinen“ Freibädern (Werne und Südfeldmark) zunächst probeweise ein neues Angebot geben: Bevor das Wasser aus den Außenbecken routinemäßig vor der nächsten Saison ausgetauscht wird, soll es für interessierte Bürger die Möglichkeit geben die Hunde im Freibad schwimmen zu lassen.

Nach Angaben der Verwaltung wird in anderen Kommunen (u.a. Remscheid, Velbert, Fröndenberg, und Holzwickede) bereits erfolgreich Hundeschwimmen angeboten. Daher sollen durch dieses Angebot zusätzliche Einnahmen für die Stadt erzeugt werden.

Die Soziale Liste wendet ein, es sei nicht akzeptabel, dass die Verkürzung der Öffnungszeiten für Menschen mit Einsparungen im Haushaltssicherungskonzept und Personalknappheit begründet wurden, jetzt aber für Hunde das Schwimmangebot erweitert werden soll. Die Ressourcen sollten besser zum Angebot eines flächendeckenden Kinder- und Schulschwimmens genutzt werden.

Auch  aus hygienischen Gründen (verbleiben von Verunreinigungen im Wasser/Becken und auf den Freiflächen) sowie aus psychologischer Rücksichtnahme (Ekel) sei das Hundeschwimmen schwer zu akzeptieren.

Vorlage der Verwaltung: 20131155
Sozialen Liste: Stellungnahme gegen das Hundeschwimmen

Bildnachweis: Bundesarchiv Koblenz, B 145 Bild-F088833-0025 / Faßbender, Julia / CC-BY-SA


Soll es in Bochumer Freibädern Hundeschwimmen geben?

  • Hund sollten in natürlichen Gewässern schwimmen, nicht im Freibad. (24%, 8 Stimmen)
  • Ja, Menschen schwimmen ja in den Bädern nach der Saison nicht mehr. (21%, 7 Stimmen)
  • Kinder- und Schulschwimmen muss ausgeweitet werden, nicht Hundeschwimmen. (21%, 7 Stimmen)
  • Nein, ich finde das unygienisch. (18%, 6 Stimmen)
  • Gegen eine Testphase spricht nichts. (15%, 5 Stimmen)
  • Wenn es für die Stadt Geld einbringt, sollte man es anbieten. (3%, 1 Stimmen)
  • Dazu habe ich keine Meinung. (0%, 0 Stimmen)

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Sie können nur mit abstimmen, wenn Sie registriert und angemeldet sind und noch nicht abgestimmt haben.

Zu weiteren Themen und Abstimmungen

lädt ... lädt ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.